PUBLICATIONS and PAPERS

Im Sinne einer offenen, transparenten und diskursorientierten Wissenschaft sympathisiere ich mit der Open Access Bewegung (vgl. Drösser, DIE ZEIT 16/20009). Daher werde ich hier nicht nur meine Publikationen nennen, sondern so viele Publikationen und deren Vorprodukte verfügbar machen, wie rechtlich möglich ist!

Aktuelle Buchveröffentlichung:
Die Europäisierung nationaler Beschäftigungspolitik.
Europäische Koordinierung und institutionelle Reformen.

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3-531-17122-7 Pick It!


In der arbeitsmarktsoziologischen Debatte wird gegenwärtig diskutiert, welche Auswirkungen europäische Koordinierungsprozesse auf nationale Arbeitsmarktreformen haben. Sascha Zirra untersucht, inwieweit die Europäische Beschäftigungsstrategie (EBS) von 2000 bis 2005 Deutschland, Frankreich und Italien bei der Reform ihrer Beschäftigungsordnungen unterstützen konnte. Ihm gelingt der Nachweis, dass seit 1997 ein zunehmend konsolidiertes Feld europäischer Beschäftigungspolitik entstanden ist. Es kommt zu einer Europäisierung der nationalen Beschäftigungspolitik, da verschiedene institutionelle Entrepreneure in den einzelnen Ländern die EBS erfolgreich zur Beeinflussung nationaler Reformprozesse nutzen, ohne dass jedoch die klassischen Muster der Arbeitsmarktsegmentation grundlegend verändert werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *